Vorzeitiger Blattfall

Aus Hortipendium
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Oktober bekommen normalerweise die ersten Blätter ihre Herbstfärbung. Niedrige Nacht- und hohe Tagestemperaturen mit intensiver Sonneneinstrahlung lösen diesen Vorgang aus. Für den späteren Blattfall sind Tageslänge aber auch Kälte und Feuchtigkeit auslösende Faktoren. In manchen Jahren werden frühzeitig Verfärbungen an einzelnen Pflanzen beobachtet, die durch die teilweise schon sehr kühlen Nächte ausgelöst wurden. Es ist dann auch damit zu rechnen, dass vereinzelt der Blattfall beginnt, besonders an Bäumen und Sträuchern, die unter Wasserstreß gelitten hatten.

Auch witterungsbedingte und verstärkt auftretende Pilzerkrankungen wie z.B. Mehltau (Ahorn, Wein u.a.) oder Sprühfleckenkrankheit (Kirsche u.a. Prunusarten) können zu verfrühtem Blattfall führen. Für eine Bekämpfung dieser Pilze ist es bereits zu spät bzw. aus technischen Gründen ( zu große Bäume) auch im Vorfeld nicht möglich. Dies sind jährliche, bei entsprechenden Wetterlagen wiederkehrende Erkrankungen, die die Gehölze nicht nachhaltig schädigen und somit auch kein Grund zur Beunruhigung sind.

Quelle