Rübstiel im Hausgarten

Aus Hortipendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
Geernteter Rübstiel

Der Rübstiel ist eine Form der Rübsen, zu denen auch die Speiserüben gehören. Anders als bei den Speiserüben werden beim Rübstiel allerdings die Blätter verarbeitet und verzehrt. Eine bekannte Sorte des Rübstiels ist 'Namenia'. Charakteristisch für diese Sorte sind die tief eingeschnittenen Blätter und ihr gleichmäßiges Wachstum. Diese Sorte ist allerdings recht anfällig für den Kohlerdfloh.

Inhaltsverzeichnis

Standort

Rübstiel gedeiht auf jedem guten Gartenboden und ist relativ anspruchslos. Das Klima sollte warm und feucht sein.

Kultur

Für eine Mischkultur mit Rübstiel eignen sich Rüben, Radies, Rettich, Kohlgewächse und Möhren. Er kann entweder im April, oder im Juli/August gesät werden. Der Reihenabstand sollte etwa 25 cm betragen. In der Reihe ist auf 25 cm zu vereinzeln.

Ernte

Je nach Aussaattermin kann im Juni oder im September/Oktober geerntet werden. Hierbei schneidet man die Blätter des Rübstiels mit dem Messer ab. Diese sind direkt zu verbrauchen, da eine Lagerung nicht möglich ist.

Quellen