Pflaumen im Garten

Aus Hortipendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
Echte Pflaumen
Zwetschen
Reineclauden
Mirabellen

Pflaumen, Zwetschen, Mirabellen und Reineclauden erfreuten sich schon immer einer großen Wertschätzung. In Bezug auf Geschmack, Aussehen, Inhaltsstoffen und Verwendung haben sie viel gemeinsam. In früheren Zeiten, als die Selbstversorgung noch eine dominierende Rolle spielte, standen sie oft an zentralen Punkten im Garten. Alles wurde verwertet: was nicht frisch gegessen wurde, wurde zu Marmelade verarbeitet oder langfristig konserviert als Branntwein. Auch heute sind sie immer noch oder wieder für den Garten interessant, denn neue, robuste Sorten auf schwachwachsenden Unterlagen ermöglichen einen Anbau auch in kleinen Gärten.


Unterscheidung Pflaumen, Zwetschen, Mirabellen

Auf den ersten Blick ist es gar nicht so einfach, einen Überblick bei diesen Steinobstraten zu bekommen, denn Botanisch gesehen sind sie eng miteinander verwandt. Aus der Gruppe der Hauspflaume (Prunus domestica) lassen sich in Mitteleuropa die 4 wichtigsten Unterarten ableiten. Als Vorfahren stehen noch die Schlehe (Prunus spinosa) und die Kirschpflaume (Prunus cerasifera) auf der Ahnenliste. Am Besten lassen sich die einzelnen Vertreter nach der Form und Farbe ihrer Früchte und den Eigenschaften des Fruchtfleisches einteilen.

Deutscher Name Botanischer Name Aussehen, Form Sorten
Echte Pflaume Prunus domestica Runde Frucht, weiches, saftiges Fruchtfleisch `Magna Glauca`, `Ontario-Pflaume`, `Gräfin Cosel`, `Opal`
Zwetsche (Zwetschge, Zwetscke) Prunus domestica länglich ovale Fruchtform, festes, grün-gelbes Fruchtfleisch, meist blaue Farbe, natürliche Beduftung, gut steinlöslich. `Bühler`, `Ersinger`, `Elena`, `Jojo` etc.
Reneklode (Reineclaude) Prunus domestica subsp. italica Rundliche, grün-gelbe Frucht, schlecht steinlösend `Graf Althanns Reneclaude`, `Große Grüne Reineclaude`, `Qullins Reineclaude`.
Mirabelle Prunus domestica subsp. syriaca Klein, rund, gelb-rot, süß-aromatisches Fruchtfleisch `Metzer Mirabelle`, `Nancy Mirabelle`, `Bellamira`, `Miragrande`


Tipps zu Pflanzung

Die verschiedenen Pflaumen sind sowohl geschmacklich als auch optisch ein Muss für jeden Garten. Vor der Pflanzung sollten Sie folgende Punkte beachten:

  • Kaufen Sie nur gegen die Scharkakrankheit resistente oder tolerante Sorten wie `Bühler`, `Jojo`, `Presenta` etc.
  • Sorten wie `Auerbacher` oder `Hauszwetschen` sind besonders in warmen Gebieten sehr anfällig, was bis zu Totalausfällen führen kann.
  • Die verwendeten Unterlagen sollten mittelstark wachsend sein.
  • Renekloden haben nur eine kurze Haltbarkeit.
  • Wer großfrüchtige Mirabellen mag, sollte die Sorten `Bellamira` oder `Miragrande` probieren .


Verarbeitung

Der komplett erhaltene sog. “Duftfilm” ist ein Qualitätskriterium und steht für Frische. Diese natürliche Wachsschicht ist ein genialer Coup von Mutter Natur, denn er schützt die Früchte vor dem Austrocknen. Waschen Sie die Früchte heiß und kalt, da sich im “Duftfilm” leicht fettlösliche Schadstoffe ablagern können.

Einfrieren und Auftauen

Zum Einfrieren sind am besten die späteren, festfleischigen Zwetschensorten gut geeignet. Frieren Sie die Früchte aufgeschnitten, entsteint und – für Kuchenbelag ungezuckert – ein. Für Mus, Marmelade oder Kompott die Früchte mit Zucker bestreuen. Lagerzeit: ca. 1 Jahr.

Auftauen

Für Kuchen werden die Früchte unaufgetaut auf den fertigen Teig gelegt und mitgebacken, eventuell mit Zucker bestreut. Für Kompott die Früchte in wenig Wasser mit Gewürzen erhitzen und weich dünsten oder bei Zimmertemperatur 4-5 Stunden auftauen.


Quellen