Mittelschäden an Spargel

Aus Hortipendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verdrehung des Triebes (DLR-NW)

Wenn Pflanzenschutzmittel nicht sachgemäß angewendet werden, können Schäden entstehen. Im Folgenden sind einige Schadbilder zu sehen, die durch verschiedene Mittel hervorgerufen wurden.

Banvel

Banvel hat eine brauchbare Wirkung gegen Ackerwinde. Schäden am Laub sind aber sehr leicht möglich. Es kann zu Vergilbungen und Triebverdrehungen kommen. Nur sehr wenige, schnell durchgetriebene Triebe krümmen sich und zeigen Stauchungen im oberen Triebteil.

Basta

Auf den Boden herunterhängende Verzweigungen werden durch die Spritzbrühe stark geschädigt.

Diuron

Diuron ist in der Anzucht von Spargeljungpflanzen ein weitgehend verträgliches und über den Boden wirkendes Herbizid. Zu flache Saatgutablage, schlecht abgesetzter Boden, zu frühe Applikation und starke Niederschläge nach der Saat können jedoch zu schweren Schäden an den aufgelaufenen Sämlingen führen.

Glyphosat

Die Anwendung von zugelassenen Glyphosat-Mitteln darf nicht zu spät erfolgen. Kurze Zeit später durchstossende Keimlinge können unter Umständen noch Kontakt mit dem auf dem Boden applizierten Totalherbizid-Wirkstoff bekommen. Die Anwendung unmittelbar nach der Ernte führt auf den ersten Blick zu leichten Vergilbungen nur an den Trieben, die unmittelbar nach der Spritzung die Erdoberfläche durchstossen haben.

Lentagran

Auf den Boden herunterhängende Verzweigungen werden bei später Anwendung durch die Spritzbrühe vereinzelt an den Triebspitzen chlorotisch und minimal geschädigt. Wichtig für die richtige Anwendung ist die Wahl eines frühen Zeitpunktes, die richtige Spritztechnik eventuell mit Abschirmung, die richtige Mittelmenge (maximal 2 kg/ha behandelte Fläche) und eine ausreichende Wasseraufwandmenge.

Afalon

Eine Anwendung von Linuron-Mitteln im Nachauflauf als Unterblattspritzung ist nicht mehr aktuell. Starke Blattschäden sind bei nicht sachgemäßer Dosierung leicht möglich.

Lontrel

Alle Triebe verdrehen sich sehr stark. Die Phyllokladienbildung unterbleibt weitgehend. Auch im zweiten Jahr nach der Abdrift kommt es teilweise noch zu Verdrehungen durch das „Distelmittel“. Geerntete Spargelstangen weisen ebenfalls starke Verdrehungen auf. Hohe Wirkstoffaufnahmen führen auch zu Vergilbungen der Phyllokladien.

Stomp SC-Sencor WG-Mischung

Längenwachstum wird eingestellt. Es kommt zu einer starken Stauchung und Verzweigung der von der Spritzbrühe getroffenen Triebspitzen. Nachfolgende, nicht getroffene Triebe entwickeln sich wieder normal.

Racer 25 CS

An den benetzten Phyllokladien können starke Chlorosen auftreten. Des weiteren ist Racer 25 CS bekannt für seine starke Abdriftproblematik. Als reines Vorauflaufmittel können bei zu spätem Einsatz auch in den Zielkulturen starke blattrippenorientierte Chlorosen auftreten.

Sencor WG

Einzelne schlecht mit Erde abgedeckte Jungpflanzen kommen immer wieder vor. Vor jeder Herbizidanwendung sollte das Feld noch einmal kontrolliert werden. Der Boden muss abgesetzt und feinkrümelig sein. Weiße Triebverzweigungen und ein grüner Haupttrieb im Bestand können ein Hinweis auf eine kurzzeitige Aufnahme von Bodenherbiziden wie Sencor sein. Schlechte Bodendeckung ist meistens die Ursache. Das Streckungswachstum wird z.T. eingestellt und verbreitet kommt es zu Chlorosen und Nekrosen an den Phyllokladienspitzen und an den Vegetationspunkten.


Siehe auch in Hortipendium


Quellen

B. Brückner, M. Geyer, J. Ziegler (2008): Spargelanbau. Ulmer Verlag. Stuttgart. ISBN 978-3-8001-4627-7

J. Ziegler, L. Aldenhoff, B. Borgmeyer (2002): Pflanzenschutz Spargel. DLR Rheinpfalz. Neustadt an der Weinstraße.