Fusarium

Aus Hortipendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fusarium
Fusarium
Fusarium-1-DLR-JK (NXPowerLite).JPG
Fusarium an Kohl
Systematik
Abteilung Schlauchpilze
Ascomycota
Unterabteilung Echte Schlauchpilze
Pezizomycotina
Klasse Sordariomycetes
Unterklasse Hypocreomycetidae
Ordnung Hypocreales
Familie Nectriaceae
Gattung Fusarium
Hauptfruchtform Gibberella, Haematonectria
Nebenfruchtform Fusarium

Fusarium ist ein Pilz aus der Abteilung der Echten Schlauchpilze. Er kann die Pflanze unabhängig vom Wachstumsstadium schädigen und kann über Jahre im Boden überleben.

Lebensweise und Übertragung

Die Übertragung erfolgt unter anderem über Wasser, Wind oder Material. Der Pilz gelangt über die Wurzelspitzen oder Wunden in die Wirtspflanze und breitet sich über die Leitungsbahnen (Xylem) über den Stängel bis in die Blätter aus. Das Xylem wird verstopft und Toxine entstehen, die an der Verfärbung der Blätter beteiligt sein könnten. Warmes Klima und insbesondere höhere Bodentemperaturen sind für die Verbreitung von Fusarium förderlich. Bei Temperaturen von weniger 20 °C ist nicht mit einem Befall zu rechnen. Zu den Wirtspflanzen zählen unter anderem alle Kruziferen (siehe dazu auch Fusarium Kohl).


Fusarium-Arten

Quellen

  • P.M. Kirk, P.F. Cannon, D.W. Minter and J.A. Stalpers CABI Europe - UK (Hrsg.) (2011): Ainsworth & Bisby's Dictionary Of The Fungi. 10. Auflage. CPI Group (UK) Ltd. Croydon. ISBN 978-1-84593-933-5

Weblinks