Frühgeschichte des Gemüsebaus

Aus Hortipendium
Wechseln zu: Navigation, Suche

Portal:Gemüsebau


Die Kichererbse seit 8.000 Jahre Nahrungsmittel

  • Seit Beginn der Metallzeiten gehören Hülsenfrüchte zum festen Bestand der Nahrung. In Kleinasien war die Kichererbse schon vor 8.000 Jahren im Anbau und wurde von dort in den Mittelmeerraum und nach Indien verbreitet. Nähere Details in Wikipedia unter Kichererbse


Steinzeitliches Urgemüse so dick wie Bleistifte

  • Unsere Vorfahren in der Steinzeit sammelten und aßen bereits viele der heute noch bekannten Wurzeln und Knollen. Für sie waren Möhren, Pastinaken, Petersilienwurzeln und andere Wurzelgemüsearten eine wichtige Nahrungsgrundlage.
  • Nähere Details zur Geschichte der Wurzelgemüse brachte eine Fernsehsendung des WDR/SWR/br-alpha am 1.4.2010. * Details dazu unter planetwissen.


Schon vor 3500 Jahren kam Blattgemüse auf den Tisch

  • Dr. Anke Sauter von der Goethe-Universität Frankfurt am Main berichtet..
  • "Blattgemüse gehört in Westafrika als Beilage zu vielen Gerichten wie dem gestampften Yams im Süden der Region. In Zusammenarbeit mit Chemikern der Universität Bristol ist Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Goethe-Universität nun der Nachweis gelungen, dass die Ursprünge solcher Gerichte 3500 Jahre zurückreichen."
  • Mehr dazu im Originalbericht. vom 20.01.2022


Einzelnachweise


Weblinks