Exotische Obstarten im Hausgarten

Aus Hortipendium
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie oft schon begegnet man auf Reisen, in Geschäften oder in Kochbüchern Früchten oder Gemüse, die aus mediterranen oder noch südlicheren Gegenden zu uns kommen. Der interessierte Hobbygärtner möchte nun auch diese Obstart etwas näher kennen lernen und selbst anbauen, um später seine Erfolge in Form reicher Ernte zu genießen. Um aber das Erfolgserlebnis nicht in bittere Enttäuschung ausarten zu lassen, müssen beim Pflanzen bzw. bei der Kultur einige Punkte beachtet werden.

Inhaltsverzeichnis

Kiwi

Die wohl bekannteste subtropische Pflanze bzw. Frucht ist die Chinesische Stachelbeere oder Kiwi (Actinida chinesis). Die Heimat dieser Schlingpflanze ist China. Dort wurde sie im 18. Jahrhundert entdeckt und im 19. Jahrhundert nach Amerika und Neuseeland gebracht, wo sie züchterisch weiterbearbeitet wurde, bis man schließlich einen Markt in Übersee entdeckte. Mittlerweile werden Kiwifrüchte nicht nur in Neuseeland, sondern auch im südlichen Europa angebaut. (siehe Kiwi im Garten).

Nashi

Weit unbekannter als die Kiwi-Pflanzen sind die Asiatischen Birnen oder auch Nashi genannt. Deswegen gibt es noch wenig Erfahrungen mit dieser Kultur in Deutschland. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um Pflanzen aus dem asiatischen Raum. Nashis wurden schon seit alters her in China und Japan angebaut und sind praktisch das Gegenstück zu unseren europäischen Birnen. Der Unterschied besteht in der runden Frucht, die mehr einem Apfel ähnelt; das Fruchtfleisch ist knackig und trotzdem sehr saftig. Geschmacklich sind Nashis angenehm süß und erfrischend. (siehe Nashi)

Kaki

Diese exotisch wirkenden Kaki-Bäume haben nicht nur einen hohen Zierwert im Garten, sondern sind auch als Obstbäume nutzbar. Die äußerst dekorativen Früchte des Kaki-Baumes hängen noch nach dem Laubfall an den Bäumen. Selbst nach den ersten leichten Frösten sind die Früchte noch recht fest. Bei dem reichen Fruchtbehang stellt sich da her die Frage: Kann bzw. wann kann ich die Kakis aus dem eigenen Garten essen und besteht eine Möglichkeit der Verwertung? Die Früchte werden als Dessertfrucht in Scheiben geschnitten (Sharon) oder halbiert und dann mit dem Löffel frisch genossen. Darüber hinaus lassen sie sich auch zu Konfitüre oder Marmelade verarbeiten, wenn die Schale vorher entfernt wird. (siehe Kaki)

Quelle