Diplocarpon mespili

Aus Hortipendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blattbräune an Quitte und Birne
Diplocarpon mespili
(G.F. Atk.) Jørst., 1945
Synonyme
Fleckenkrankheit der Birne, Diplocarpon maculatum, Stigmatea mespili, weitere siehe Species Fungorum

Bild fehlt

Systematik
Abteilung Ascomycota
Unterabteilung Pezizomycotina
Klasse Leotiomycetes
Unterklasse Leotiomycetidae
Ordnung Helotiales
Familie Dermateaceae
Gattung Diplocarpon
Nebenfruchtform Entomosporium mespili

Der Pilz Diplocarpon mespili, auch bekannt unter dem Namen Diplocarpon maculatum, löst an Birnen, Quitten und Rotdorn Blattbräune aus.

Schadbild

Schon im Hochsommer verlieren die Bäume oder Sträucher Blätter. Betrachtet man diese Blätter genauer, kann man auf der vergilbten Blattfläche große Mengen schwarzer Pünktchen erkennen. Schon im Spätsommer können die Gehölze komplett entlaubt sein.

Biologie

Die genannten Schäden werden durch einen Blattfleckenpilz verursacht, der eng mit dem Sternrußtau der Rose verwandt ist. Feuchtigkeit fördert den Befall. Neben diesem Schadpilz treten an Rot- und Weißdorn noch viele andere Blattfleckenerreger auf, deren genaue Bestimmung jedoch nur im Labor möglich ist.

Bekämpfung

Vorbeugend ist es sinnvoll, befallene Blätter im Herbst zu entfernen. So kann die Verbreitung der Krankheit möglicherweise verhindert werden. Da der Pilz nicht regelmäßig auftritt, ist eine Bekämpfung normalerweise nicht erforderlich.

Quellen

Weblinks