Christrose

Aus Hortipendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
Christrose
Helleborus niger
Synonyme
Schneerose
2006-12-18Helleborus niger19.jpg
Blüte einer Christrose
Systematik
Klasse Bedecktsamer
Magnoliopsida
Gruppe Eudikotyledonen
Ordnung Hahnenfußartige
Ranunculales
Familie Hahnenfußgewächse
Ranunculaceae
Gattung Nieswurz
Helleborus

Die Christrose stammt aus den Kalkalpen und dem Balkan. Wie ihr synonymer Name "Schneerose" sagt, blüht sie im Winter - ab Dezember bis Februar. Ihre Blüten können weiß, gelb oder rot gefärbt sein.

Anbau

Die Christrose bevorzugt halbschattige Standorte, zum Beispiel unter Nadelbäumen, windgeschützt. Für Drainage sorgt die Einbringung von Lecaton in die vorher ausgehobene Erde auf eine Spatenstichtiefe. Ideal ist kalkreiche, humose Erde mit Lehmanteil.
Ende August kann man mit der Pflanzung beginnen. Auch Pflanzungen im Frühjahr oder Herbst sind empfehlenswert. Christrosen brauchen ein Jahr zum Eingewöhnen, anschließend sind sie sehr langlebig. Als Begleitpflanzen bieten sich Farne und Schneeglöckchen an.

Krankheiten

Eine typische Krankheit an der Christrose ist die Schwarzfleckenkrankheit. Diese verbreitet sich durch einen Pilz. Die Blätter bekommen bei Befall braun-schwarze Flecken. Befallene Blätter sollten entfernt werden, auch ein Totalrückschnitt hilft manchmal. Es sollte kein Stickstoff gedüngt, aber auf eine gute Kalkversorgung geachtet werden.

Quellen

Gartenakademie Rheinland-Pfalz